Keine "Passionsspiele in Deizisau"

Nach den teilweise tief traumatischen schachlichen Fehlleistungen der letzten Jahre stand der Titel des Berichtes über das 11. internationale Neckar-Open in Deiziau schon vorher fest. Wer würde wieder was anderes erwarten als spektakuläre Einsteller, übersehene Gewinnzüge, politik-reife Blackouts und rekordverdächtige DWZ-Einbußen, kurz gefasst also "Passionsspiele in Deizisau".

Aber wie die Großmutter schon wusste, es kommt doch erstens anders, als zweitens wie man denkt.

Zum erstenmal hatten wir in diesem Jahre einen Spieler dabei, der sich sogar Chancen auf einen Turniersieg ausrechnen konnte: unser Nachwuchsspieler Azat hatte die Aussicht, mit genug Disziplin und einer großen Handvoll Glück aufs Treppchen des C-Turniers steigen zu können. Für die "Großen" galt als Ziel, möglichst ohne traumatische Erlebnisse durchzukommen.

Azat Kadyrov Renate Niebling

Wie schon immer in den letzten Jahren hatte sich im Hotel Schillerpark in Esslingen eine illustrie Truppe zusammengefunden. Vom SC West waren für das A-Turnier Bergit Brendel, Hans-Walter Schmitt und Markus Busche da. Im B-Turnier starteten Renate Niebling und Thomas Meisegeier und unser Jungstar Azat Kadyrov wollte das C-Turnier aufrollen. Mike Rosa war im Organisationsteam für das Bulletin zuständig.
Neben uns Westlern fand sich eine ganze Truppe Freunde und Bekannte im Hotel und im Turnier ein, Jens Holzhaus war für das A-Turnier gekommen, Kerstin Kalisch war mit Mike da, Ansgar "Bruder Hans" Barthel und Timo Schönhoff waren ebenso zu Gast wie Volker Kropp, und auch Hartmut Metz und Christian Bossert trifft man jedes Jahr gerne wieder.

Der DSB hatte dieses Jahr die die Europameisterschaft ausgerechnet auf den gleichen Termin gelegt, dadurch waren ein paar weniger Spieler am Start, aber nicht so viel weniger, wie befürchtet worden war. Wer ein paar Mal in Deizisau mitgespielt hat, kennt den Wert dieses Turnieres und überlegt es sich lange, ehe er woanders spielt.

Am frühen Donnerstag war es schließlich soweit, die Auslosungen standen, die Uhren waren freigegeben, die erste von neun Runden Neckar-Open begann.

Thomas Meisegeier Bergit Brendel

Azat startete gut ins C-Turnier mit zwei Siegen, wurde dann ein bißchen übermütig und verlor die dritte Runde. Er spielte immer an den vorderen Brettern und erreicht mit 6,5 Punkten den 8. Platz von 90 Spielern. Das ist die höchste Platzierung, die je ein Westler in Deizisau geholt hat! Und nächstes Jahr geht es um den Turniersieg, wenn er denn dann noch im C-Turnier starten darf.

Im B-Turnier mit 219 Teilnehmern spielte Thomas ein Remici-Huldigungs-Turnier mit nicht weniger als 6 Remisen. MIt drei Punkten kam er auf Rang191. Renate startete gut mit zwei aus drei und erreicht mit 3,5 Punkten Platz 165.

Im A-Turnier nahmen 240 Spieler teil. Bergit spielte ein sehr starkes Turnier und kam mit 5,0 Punkten auf Platz 85. Auch Walter lieferte ein hervorragende Leistung ab, mit 4,5 Punkten landete er auf Platz 122. Markus konnte 2,5 Punkte holen und erreichte Platz 225.

Hans-Walter Schmitt Markus Busche

Überaus erfreulich und ganz und gar ungewöhnlich und unerwartet war, dass ALLE mitspielenden Westler ihre persönliche DWZ verbessern konnten.

Und was machen wir nun mit dem verfehlten Berichts-Titel? Egal, passt zwar nicht, kommt irgendwie rein.

Turnier Spieler alte DWZ Perf. Diff. neue DWZ
C Kadyrov, Azat 1130 1464 +218 1348
B Meisegeier, Thomas 1242 1452 +56 1298
A

Brendel, Bergit

1936 2153 +54 1990
A Schmitt, Hans-Walter 1940 2143 +43 1983
B Niebling, Renate 1471 1527 +14 1485
A Busche, Markus 1762 1805 +10 1772
  SC Frankfurt-West gesamt     +395  

(Danke an Walter für die Tabelle)

Eins ist klar: nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Renate Niebling

Zur offiziellen Turnierseite